Ereignisse 2019

Runder Geburtstag unseres Vorsitzenden

Zu seiner großen Feier anläßlich seines runden Geburtstages lud unser Vorsitzender Rolf Waidele ein. Gerne gratulierten wir im Kreise unserer Musikerfamilie und feierten gebührend. Ein Ständchen durfte natürlich nicht fehlen.

Rolf60

Nachtumzug zum Fasentjubiläum der Ilwedritsche

Selbst das schlechte Wetter konnte die Fasentbegeisterten beim Jubiläum der Ilwedritsche von Bad Peterstal nichts anhaben. Auch die Musikkapelle ließ es sich nicht nehmen den Nachtumzug mit zu begleiten und im Narrendorf in der Ortsmitte mitzufeiern.

(Foto: Ilwedritsche Bad Peterstal)

Fasent1

 Konzert in der Schlüsselbad Klinik

Die Konzertsaison 2019 eröffnete die Musik- und Milizkapelle mit einem bunten Konzertprogramm in der Schlüsselbad Klinik. Das abwechslungsreiche und kurzweilige Konzertprogramm begeisterte die Zuschauer so sehr, dass sich das Publikum nach mehreren Zugaben einen Tango wünschte.

Schlüsselbad19

Fasent in Bad Peterstal

Die Fasent im Ort musikalisch zu begleiten ist für uns selbstverständlich. Neben der eigentlichen Eröffnungssitzung, begleitete man den Hemdglunkerumzug, die traditionelle Elfimess und ließ es sich nicht nehmen auch die Kollegen in Oppenau beim dortigen Fasentsumzug zu unterstützen. Obwohl am Sonntag kein Umzug im Ort stattfand, war man dennoch mit der Kapelle fasentlich unterwegs.

Fasent2019

Jahresversammlung des Acher-, Renchtal- Musikverbandes

Die diesjährige Jahresversammlung des Acher-, Renchtal-Musikverbandes richtete die Musik- und Milizkapelle im Kulturhaus in Bad Peterstal aus. Üblicherweise spielt zum Auftakt wie auch Abschluss die ortsansässige Musikkapelle. So umrahmten wir auch musikalisch die Jahrestagung unseres Musikverbandes und sorgten für das leibliche Wohl.

Antonio

Jahresversammlung

In der Jahresversammlung der Musik- und Milizkapelle Bad Peterstal wurde auf ein ereignisreiches Jahr Rückschau gehalten. 52 Proben und 28 Auftritte zeigen die umfangreichen Aktivitäten auf. Im Rahmen der Versammlung wurden die besten Probebesucher geehrt. 

jahresversammlung2019 2

Osterkonzert 

Einen bunten musikalischen Frühlingsstrauß hatte die Musik- und Milizkapelle zum Osterkonzert gebunden. Melodien von der Ouvertüre Tancred, Erinnerung an ein Ballerlebnis bis zu Independence Day oder Pearl Harbour waren auf dem Programm. In das Programm eingebunden waren die Ehrungen junger Musiker zum bronzenen Leistungsabzeichen, die ihr Können mit einem Solo unter Beweis stellten. Matteo Panter, Tobias Müller und Marie und Lea Zimmermann wurden die Urkunden überreicht. Außerdem wurden den Musikern Marion Schindler, Markus Keßler und Bernhard Müller für 25jährige Aktivität im Verein und Alexander Huber, Roman Huber und Lothar Kimmig für 40 Jahre auf Seitens des Verbands gedankt. Mit 40jähriger Vereinsaktivität wurden sie zu Ehrenmitgliedern.

Ehrung2019

bronzenes JMLA

Muttertagskonzert am Dollenberg

Zum Muttertag gab die Musik- und Milizkapelle im Rahmen der Konzertreihe am Dollenberg ein gelungenes Konzert. Ein abwechslungsreiches Programm mit Stücken verschiedenster Stilrichtungen begeisterte die Zuhörer im Foyer des Hotels. Von Popmusik wie Love is the air Filmmusik aus Pearl Harbour bis zum Can Can. Leider ließ die kalte Witterung es nicht zu die Stücke im Freien aufzuführen.

IMG 5622

Christi Himmelfahrt/ Konzert in der Schlüsselbad Klinik

Traditionell begleitet die Musik- und Milizkapelle zu Christi Himmelfahrt die Flurprozession. Nach dem Gottesdienst gaben wir vor dem zahlreichen Publikum im Innenhof der Schlüsselbad Klinik ein Open Air Konzert.

himmelfahrt2019

Schwarzwälder Vierkampf

Mit einem Frühschoppenkonzert auf dem Löcherhansenhof wurden die Besucher des Schwarzwälder Vierkampfs auf den Wettbewerb eingestimmt. Im Anschluß an die musikalischen Darbietungen konnten die Besucher die Akteure beim mähen, sägen, melken und räppeln anfeuern. 

Vierkampf2019

Fronleichnam

Der Fronleichnamstag, der in unserer Gemeinde auch den Herrgottstag genannt wird beginnt bereits am frühen Morgen mit dem Wecken und den Turmbläsern. Beim Kirchgang, der Prozession und dem anschließenden Präsentieren zeigt sich die gesamte Bürgermiliz. Am Nachmittag wurden im Rahmen des Aufmarschs zahlreiche Mitglieder geehrt und verdiente Kameraden verabschiedet.

Fronleichnam2019

Peter- und Paulsfest

Das Heimatfest zu Ehren der Kirchenpatrone von Bad Peterstal wurde bei bestem Sommerwetter feierlich gegangen. Am Samstag wurde beim Benefizkonzert mit den Jungen Zillertalern ausgiebig gefeiert. Spätestens mit deren "Fliegerlied" stand alle Besucher. Ein ordentlicher Betrag konnte für die Kinderkrebsklinik übergeben werden. Der Sonntag stand im Zeichen des Kirchgangs und der Prozession sowie Aufmarsch. Beim Fest im Kurpark stand am Sonntag die Blasmusik im Vordergrund. Mit der Gruppe Polka satt genossen die Zuhörer auch das Grillen und Chillen im Kurpark.

Peter und Paul2019 2Peter und Paul2019

Landestreffen in Tiengen

Mit der Bürgermiliz Bad Peterstal nahmen wir am Landestreffen der Bürgerwehren und Milizen von Baden und Südhessen in Tiengen teil. Nach einem Feldgottesdienst traten wir am Nachmittag bei bestem Wetter zum Umzug an. Die zahlreichen Besucher entlang der Umzugsstrecke in der Altstadt freuten sich an uns als größte teilnehmende Gruppe.

 

Tiengen